Montag, 30. Mai 2005
fortune and Einstein
"Alles relativiert sich, Hauptstadtkatze", sagte Glückskeks. "Alles relativiert sich."

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 27. Mai 2005
fortune cookie counting the ways
"Also ich erklär dir das jetzt, Hauptstadtkatze", sagte Glückskeks. "Schließlich hast du ja beim Umzug einiges mitgemacht, und mußt dich hier jetzt mit Tauben zufriedengeben.... Was an Colin Farrell so doll ist? Keine Ahnung. Nix eigentlich. Netter Wauziblick. Was am besten von allen so doll ist? Na weißt du doch. Außen gaaaaanz anders als ich, innen irgendwoirgendwo gleich. Wir verstehen uns. Glaub ich mal. Was am zweitbesten so doll ist?" Glückskeks holte tief Luft, und die Hauptstadtkatze ringelte sich schonmal zusammen, "wenns mal wieder länger dauert...", dachte sie sich. "Aber ich hab ja nix zu tun, Taubenaktivität gering." Glückskeks bekam schon wieder diesen wuschigen Blick. "Was an dem so doll ist.... also das ist schon schwer zu erklären, und auch wieder nicht. Ich hab das Gefühl, ich kenn den schon lange, und muß mich immer zusammenreißen, um nix zu machen, das man eigentlich nur macht, wenn man sich schon ganz lange kennt. Der ist schlau, und er kann damit auch was anfangen. Der mag Sachen, die mag ich schon ganz lange, und hab ihn noch gar nicht gekannt, und dann zeigt er mir neue Sichtweisen dieser Sachen, daß ich denke, ah ja, genau, das is ja schön. Der interessiert sich für, glaub ich, allesallesalles auf der Welt, und war noch nicht wirklich an vielen Orten auf der Welt. Und ich war schon an vielen Orten auf der Welt, und ich finde ja immer, der ist es wert daß er das allesallesalles sehen sollte, und es würde ein bißchen wertvoller für mich werden, wenn ich wüßte, das hat er auch schon gesehen, da war er auch schon. Über seinen Hintern will ich jetzt mal gar nicht sprechen.... Und ich mag es, wenn ich kleine Fehler an ihm entdecke, weil ich merke, die Fehler könnte ich auch mögen, kein Problem.... Und ich weiß, ich müßte gar nicht lange überlegen, ihm irgendetwas zu versprechen. Und ich weiß, sein Herz ist wertvoll... ich weiß wie sich das anhört, Hauptstadtkatze, aber ich kann es nicht anders sagen... sein Herz ist wertvoll. Was ich mit ihm teilen würde? Alles glaube ich, ohne mit der Wimper zu zucken. Ob ich mit ihm alles erleben wollte, ob ich da nachdenken müßte... wie schnell ich mich da entscheiden könnte.... in a heartbeat, Hauptstadtkatze, in a heartbeat..." Die Augen der Hauptstadtkatze wurden langsam ganz glasig, soviel Gefühlsgewäsch hatte sie schon lange nicht mehr gehört.

... link (0 Kommentare)   ... comment


fortune's dreams of many men
"Also, das, Hauptstadtkatze", sagte Glückskeks und kicherte immer noch, "das war ja wohl mit Abstand der irrste Traum, den ich seit langem geträumt habe. Da sitze ich auf diesem Stadtfest mit Colin Farrell und versuche ihm deutsche Stadtfeste zu erklären, und der beste von allen kommt an und guckt extrem verdutzt,weil ich da ja mit Colin Farrell sitze. Und hört mir zu, wie ich mich mit Colin unterhalte, und der redet mit diesem unglaublich irischen Dialekt, der mich zum Lachen bringt, und der beste von allen sagt dann irgendwann ein kleines bißchen zickig, was denn an diesem Colin Farrell so doll sein soll. Und ich gucke den besten von allen an und Colin an und merke, daß Colin auf der Nase ein paar Haare hat, und denke mir, so als Hollywoodstar sollte man sich schon ein bißchen besser pflegen, auch wenn man halt starken, männlichen Haarwuchs hat, und denke mir, der beste von allen hat aber sehr blaue Augen, und dann, dann muß ich an den zweitbesten von allen denken, und seine jeansfarbenen Augen mit mindestens einem braunen Sprenkel drin, und dann kann ich mich gar nicht mehr auf Colin oder den besten von allen oder sonst irgendwas konzentrieren... und dann bin ich irgendwie aufgewacht" Die Hauptstadtkatze guckte auf Glückskeks und freute sich, daß die endlose Traumerzählungsgeschichte vorbei war und Glückskeks Richtung Küche schlurfte. Hauptstadtkatzenfrühstück.

... link (0 Kommentare)   ... comment


fortune - amazed
"Ich wußte nicht mehr, wie das ist, Hauptstadtkatze", sagte Glückskeks mit großen Augen, "wenn man am Fax steht und im Radio läuft einer dieser FAST schnulzigen Songs, und man hört den und es schwappt über einen herein, und man muß sich an der Wand festhalten, um nicht mitgerissen zu werden - wohin eigentlich?"

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 25. Mai 2005
fortune's teachers, fortune's heart....
"Eigentlich, Hauptstadtkatze", sagte Glückskeks und kratzte sich hektisch, ausgiebig und großflächig, "hab ich ja nicht grade viel in der Schule gelernt, so kommts mir manchmal vor. Aber manches ist mir in Erinnerung geblieben... weißt du, da gabs mal so einen Lehrer, ich weiß schon gar nicht mehr was er mir eigentlich beibringen sollte oder auf welcher Schule das war. Er war vielleicht 1,60 groß, hatte einen dicken Bauch und fettige Haare und sah eigentlich auch sonst ziemlich daneben aus. Und einmal im Unterricht hat er so erzählt, einfach so aus dem Blauen heraus. Und er sagte, so richtig verliebt sein, das ist so ein Gefühl in einem drin, das ist wie wenn es einen irgendwo am Herzen irgendwie juckt, und man kann einfach nicht kratzen. Und er guckte so in die Luft und lächelte, und ich schwöre dir, in diesem Moment sah er plötzlich schön aus...." Die Hauptstadtkatze schaute sich Glückskeks an und ließ die Hoffnung, die Hauptstadt und den Landwehrkanal und die Möven wiederzusehen, fürs erste fahren, und der beste von allen tat ihr plötzlich irgendwie ein bißchen leid.

... link (0 Kommentare)   ... comment