Samstag, 21. September 2013
fortune goes way back when...
"Ich will zurück, Hauptstadtkatze..." murmelte Glückskeks leise, und die Hauptstadtkatze hörte kurz damit auf, den letzten Mücken des Sommers nur zuzusehen, statt sie zu jagen. "Ich will zurück... ich weiß nur nicht, wie weit zurück... nur ein paar Wochen zurück, in diesen sonnenträgen Hauptstadtsommer.. am besten ganz an den Anfang, in dieses Dorf im Osten, wo man nichts gehört hat als Mücken und Käfer, die herumbrummten am Waldrand, oder in das Eiscafé, wo ich gewartet habe, bis mein Apartment freiwurde und der Hauptstadtsommer beginnen konnte... oder noch weiter zurück, in den letzten Spätherbst ganz weit im Osten, neblig, trübe, regnerisch und dunkel und doch innen ganz warm und hell und laut, weil dieser Mann mich plötzlich angelacht hat und dankbar war für meine Worte.. oder noch weiter zurück, in die Zeit mit dem fernen Prinzen, wo alles noch möglich war... oder noch noch weiter zurück, als ich endlich ein Stück des Zirkusdirektorherzens erobern konnte.. oder noch weiter, damals in die Hauptstadt zurück, wo alles so elektrisch war und lebendig und voll neuer Menschen... oder etwa noch weiter zurück, auf eine Insel vor unserer Zeit?"
Die Hauptstadtkatze hörte sich das alles an, schaute den Mücken zu und wartete darauf, daß die Zukunft begann.

... comment

 
Würden Sie denn die ein oder andere Weiche anders stellen wollen?

... link  

 
nein, seltsamerweise - oder glücklicherweise - keine einzige.. ich würde nur gerne nochmal vor manchen Weichen stehen, an manchen Bahnsteigen, manchen Zügen nachsehen und manche neue Fahrkarten kaufen.. aber der Fahrplan ist schon richtig so wie er ist.. kann mir nur jemand sagen, wohin die Reise geht?

... link  


... comment